Montag, 14. Juli 2008
ASLAN finden – zurück zu CHRISTUS

 

Vor der Premiere des Films „Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia“, der nach dem Fantasy-Buchzyklus von berühmten englischen Schriftsteller und christlichen Publizist Clive Lewis gedreht wurde, gab sein Interview der Zeitschrift "Thomas" Stiefsohn von Lewis und Inhaber der Urheberrechten an allen seinen Werken Douglas Gresham. Bei der Verfilmung dieses Teils der "Chroniken", so wie seines Vorgängers "Der König von Narnia", war er als Co-Produzent tätig. 





 

Was ist für Sie, als Filmschöpfer, die Schlüsselidee des Films?
 
Die Idee des Films (auch des Buchs) ist sehr einfach - die Notwendigkeit der Wiederherstellung im öffentlichen Bewusstsein von solcher wichtigen ethischen Kategorien, wie Ehre, Würde, Mut, persönliche Verantwortung, Unverrückbarkeit seiner Verpflichtungen gegenüber Anderen. Im XX Jahrhundert wurden sie in den Müll geworfen, wie etwas Archaisches - und daher Wertloses. Allerdings ist es lebensnotwendig heute sie wiederzubeleben. Deshalb ist "Prinz Kaspian" eine Geschichte „von Rückweg". Von Rückweg zu den wahren Werten. Eine der Hauptaufgaben des Films ist den Zuschauern zu zeigen, wie weit wir von diesen Werten eigentlich entfernt sind (in diesem Sinne ist das Buch von Lewis ebenso prophetisch). Und wir müssen entscheiden, wohin wir uns wenden: zurück zu der Wahrheit oder immer weiter und weiter davon.   




Und wie kommen wir zurück? Was sagt dazu der Film? 

Film als Kunst ist genau aus diesem Grund so wunderbar, weil er jedem die Gelegenheit gibt, finale Schlussfolgerung selbstständig zu ziehen. Aber für mich, als Christen, ist offensichtlich, dass der Rückweg – der Weg zu Gott ist. Das heißt, wenn man vor der Entscheidung steht: "wie und wohin zurückkehren?", gebt es immer nur eine Antwort: "Jesus Christus. Wir müssen zu Ihm zurückkehren". Und im Film ist es, meiner Meinung nach, absolut klar gezeigt wurde: wenn alles rundum zusammenbricht, und alle Bemühungen der Helden vergeblich sind, bleibt nur ein Ausweg - Aslan zu finden, den einzigen wahren Herrscher von Narnia. Und ihn um Hilfe bitten. „Aslan zu finden“ heißt metaphorisch: „zu Christus zurückkommen“.  


 

Erwarten Sie von den Zuschauern, dass sie das gleiche, wie Sie, nachvollziehen können?

Es ist eine sehr wichtige Frage. Ehrlich gesagt, eine endgültige Antwort habe ich für mich selbst noch nicht gefunden. Andrerseits denke ich, dass heutige Zuschauer - besonders die Jugendliche – zu den viel tieferen intellektuellen Überlegungen fähig sind, als man meint. Ich bin mir sicher, dass junge Leute heute sehr starkes Interesse dafür, was von unseren Augen verborgen ist, haben. Und zurück zum Thema Wahrheit: ich bin absolut davon überzeugt, dass sie gerade nach Wahrheit streben. Und solange junge Menschen danach suchen, bleibt Hoffnung in unserer Welt.  




Hat Ihr Stiefvater, als eifriger Christ, Ihr Verhältnis zur Religion geprägt? 

Ja, und sehr stark. Dabei hat er mich niemals belehrt, mich nie zu etwas aufgefordert. Er hat mir keine Moral gepredigt und keine lange Gespräche über den Sinn des Lebens geführt. Er hat einfach so gelebt, wie ein Christ – jeder Sekunde. Tief und stark. Und das war spürbar. Und das hat besser, als jedes Wort und Gespräch, gewirkt. Sein Vorbild des Lebens in Christus bleibt mit mir für immer.  


 

Und was war das Wichtigste, was er Sie beigebracht hat?
 

Das, was im Christentum das Wichtigste ist - Christus. Und Weg zu Ihm. Man muss nicht nur an Gott glauben - Satan glaubte ja auch an Ihn – sondern auch Gott glauben. Das heißt, dem zu glauben, was Christus gelehrt hat. Und nicht nur die Worte bewundern, sondern aus Evangelium alltägliche Praxis machen – danach sein Leben ausrichten. Als ich Jack* betrachtete, habe ich folgendes für mich festgestellt: es ist wichtig zwischen dem, was du willst und bereit bist für Christus zu machen, und dem, welchen Tat Christus selber von dir erwartet, zu unterscheiden. Das stimmt nicht immer überein. Und als Christ muss ich immer gerade nach dem Zweiten streben.  

* Familienspitzname von Clive Lewis.  


Es wurden die Filmausschnitte von der Website http://www.kinokadr.ru/ verwendet.

... comment